Unternehmen müssen sich flexibel an veränderte Bedingungen anpassen und den notwendigen Wandel gezielt steuern. Prozessmanagement ist ein geeignetes und bewährtes Konzept dazu.
Gemäss dem kybernetischen Regelkreis werden Prozesse systematisch gemessen und die Prozessleistung wird einem Soll-Ist-Vergleich unterzogen. Durch geeignete Massnahmen wird der Prozess gesteuert und effizienter gemacht.
Für eine erfolgreiche Optimierung müssen Prozesse analysiert, beschrieben, gemessen und ständig verbessert werden. Die Zertifizierung nach ISO 9001 kann ein lohnendes Zwischenziel eines Prozessmanagementprojektes sein. Ein voller Erfolg stellt sich letztlich jedoch nur ein, wenn Total Quality Management als integriertes Managementkonzept mit dem Ziel "Business Excellence" zur Praxis geworden ist.
Hauptziele des Prozessmanagements sind die Erhöhung der Zufriedenheit der Kunden sowie die Steigerung von Produktivität und Leistung. Beide Ziele tragen zur Erhöhung des Unternehmenserfolges bei. Wichtige Merkmale des Prozessmanagements sind:
Consulvia unterstützt Sie bei Ihrem Prozessmanagementprojekt, damit auch Ihr Unternehmen den langfristigen Erfolg sichern kann.
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