Total Quality Management (TQM) ist die Ausrichtung einer Organisation auf die Zufriedenheit aller Anspruchsgruppen sowie auf die kontinuierliche Verbesserung. Spitäler, Kliniken, Heime und medizinische Laboratorien sind heute verstärkt dem rauhen Wind des Wettbewerbs ausgesetzt. Kosteneffizienz ist essentiell für das Überleben einzelner Institutionen. Zusätzlich ist die Einhaltung spezifischer Normen und Standards zunehmend ein Muss (z.B. ISO 17665, ISO 13485, ISO 14971, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025,
ISO 15189, MepV).
Consulvia geht bei der Einführung von TQM nach dem bewährten Fünf-Phasenkonzept vor:
Ob als Zwischenetappe eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder eine Akkreditierung angestrebt wird oder nicht, oberstes Ziel bleibt, einen ständigen Verbesserungsprozess zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Consulvia hat langjährige Erfahrung und ausgewiesene Referenzen in TQM im Gesundheitswesen.
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